Dinge, die einem nützen und am Herzen liegen, brauchen ein gewisses Maß an Zuwendung, wenn sie einem lange erhalten bleiben sollen. Leder stellt in dieser Hinsicht zwar wenig Ansprüche, aber von Zeit zu Zeit ist doch eine Reinigung mit Lederseife und eine anschließende Pflege mit Lederbalsam zu empfehlen. Bei starker Beanspruchung des Stücks kann sogar eine Rundumauffrischung nötig sein. Ich helfe da gerne weiter. Handgemachte Sachen haben hier einen großen Vorteil: Sie sind reparaturfreundlicher. Das Kantenfinish mache ich mit einer Kleberlösung. Es kann, wenn es seine Aufgabe erfüllt und sich mit der Zeit abgerieben hat, wieder aufgefrischt werden.

Grundsätzlich sollten Lederwaren nicht großer Hitze und intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Zuviel Wärme- und UV-Strahlung macht das Leder hart und brüchig.